§ORTSRECHT

Studium & Ausbildung

© Landeshauptstadt Schwerin/Mareike Diestel

AKTUELLES: Motivationstag als Testtraining für Rettungsdienst und Feuerwehr am 21. Mai

 © Landeshauptstadt Schwerin_Fründt

Der Dienst bei der Berufsfeuerwehr ist spannend, abwechslungs- und facettenreich. Innerhalb kürzester Zeit muss die Feuerwehr bei einem Notruf am Einsatzort eintreffen und dann situations- abhängig, flexibel und vor allem professionell auf die unterschiedlichsten Einsatzsituationen reagieren. Nicht selten entscheidet das richtige Vorgehen innerhalb von Minuten über die Gesundheit und nicht selten über das Leben von Menschen. Die Hauptaufgabe der Berufsfeuerwehr besteht aus zwei grundlegenden Bereichen: dem Rettungsdienst auf der einen Seite und dem Brandschutz auf der anderen Seite.

Nach einer Ausbildungsbewerbung bei der Feuerwehr und dem Rettungsdienst muss zuerst ein Auswahlverfahren erfolgreich absolviert werden. Die Eignungsuntersuchung besteht aus folgenden Abschnitten, welche teilweise an unterschiedlichen Tagen durchgeführt werden:

  • theoretischer Test (Online)
  • Sporttest & praktische Prüfung
  • Ärztliche Untersuchung
  • Auswahlgespräch (teilstrukturiertes Interview)

Der Sporttest im Feuerwehr-/Rettungsdienst-Auswahlverfahren prüft die Bewerber und Bewerberinnen hinsichtlich ihrer körperlichen Belastbarkeit und Fitness. In der Regel werden dabei Disziplinen gefordert, bei denen es vor allem auf Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen, Kraft, Ausdauer, Gleichgewichtssinn und Koordination ankommt.
Es wird empfohlen, sich frühzeitig entsprechend konditionell vorzubereiten. Als Anhaltspunkt sollte darauf geachtet werden, dass ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Eignungstest mit dem regelmäßigen Trainieren begonnen wird und nach einer bestimmten Zeit das Training zu intensivieren ist.

Aus diesem Grund bietet die Landeshauptstadt erstmalig einen Motivationstag an. Ziel ist es, Interessenten an einer Ausbildung im Rettungsdienst oder der Feuerwehr die Möglichkeit zu eröffnen, unter realen Bedingungen am Sporttest teilzunehmen. Das Stationspersonal aus den Reihen städtischer Bediensteter steht gern mit Rat und Tat bei der Ausführung der jeweiligen Übung zu Seite. Es werden zusätzlich Tipps für ein individuelles Vorbereitungstraining gegeben und es werden selbstverständlich Fragen zum gesamten Auswahlverfahren von den Ausbildungsverantwortlichen beantwortet.

Weiterhin wird es ein Beratungsangebot rund um alle Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Stadtverwaltung Schwerin geben. Zu Praktika und Freiwilligendienste wird ebenfalls informiert. 

Wir laden herzlich zum Motivationstag ein:

Samstag, 21.05.2022 um 12:00 Uhr
Sporthalle der Integrierten Gesamtschule „Bertolt Brecht“
19061 Schwerin, Von-Stauffenberg-Straße 68

Um eine Anmeldung bis zum 19.05.2022 wird gebeten. Sportzeug und Hallenturnschuhe sind notwenig.

Anmeldung Motivationstag 21.05.2022

Mit Absendung des Online-Formulars melden Sie sich verbindlich zum Motivationstag an.

Minderjährige Interessenten können nur bei Vorlage der unterschriebenen Erklärung der Erziehungsberechtigten am Testtag teilnehmen. Vordruck Erklärung

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
 

ALLGEMEINES: "Löwenstark in Deine Zukunft..."

 © Fotolia/shekularaz

In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung bzw. einem dualen Studium in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

AUSBILDUNGSBEGINN 2023: Stellenausschreibungen

Stadtbrandoberinspektor-Anwärter*in (m/w/d)

Für den Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden
zum 1. Oktober 2023 

Stadtbrandoberinspektor – Anwärter*innen (m/w/d)

 für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Feuerwehrdienst eingestellt.

 

Der Vorbereitungsdienst wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. Er umfasst maximal
24 Monate. Während der Ausbildung sind verschiedene Lehrgänge an diversen Lernstandorten zu absolvieren und Praktika bei anderen Berufsfeuerwehren unterschiedlicher Bundesländer vorgesehen. 

Nach bestandener Laufbahnprüfung wird die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und eine Verwendung im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Schwerin oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM) angestrebt. Die Übertragung von Führungsaufgaben sowohl an den Einsatzstellen als auch im internen Dienstbetrieb ist obligatorisch. Die Wohnsitznahme in der Landeshauptstadt Schwerin ist wünschenswert.

 

Anforderungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfüllt – und
  2. mindestens einen technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an einer (Fach-) Hochschule in einer für den Feuerwehrdienst geeignete Fachrichtung wie z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Schiffstechnik, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Versorgungstechnik, Werkstofftechnik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichstehenden Studiengang mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat – und
  3. am Einstellungstag das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat – und
  4. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  5. im Besitz einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B; ohne Einschränkung) ist – und
  6. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist.
  7. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.
  8. Als Voraussetzung für die Einstellung wird der komplette Impfschutz (u.a. Masern und Covid-19) gemäß Infektionsschutzgesetz nach jeweils gültiger Rechtslage gefordert.

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlich-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein mündliches Auswahlverfahren in Form eines Assessment-Centers (AC) voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinisch- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft.

Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung. 

 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest:                                              10. September 2022

theoretische Eignungsüberprüfung (online):                                 Ende September 2022

AC-Verfahren:                                                                            Ende Oktober 2022

 

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Studienabschluss (Prüfungszeugnis)

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B ohne Einschränkungen)

► Nachweis über das Schwimmabzeichen (mindestens Bronze)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „SBOI-A 2023“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

  

Bewerbungsfristende:

12. August 2022

 

Ansprechpartner*in:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Stefan Krohn               Tel. 0385/5000-114                      E-Mail: skrohn@schwerin.de

Notfallsanitäter*in (m/w/d)

Im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden zum 1. September 2023 Ausbildungsplätze für den Beruf 

Notfallsanitäter*in (m/w/d)

 zur Verfügung gestellt.

 

Der/die Notfallsanitäter*in wird als Teamführer*in auf einem Rettungswagen eingesetzt und stellt die notfallmedizinische Versorgung von Patienten bis zum Eintreffen eines Notarztes/einer Notärztin sicher. In vielen Situationen wird hierbei eigenverantwortlich gehandelt und lebensrettende Maßnahmen werden selbstständig durchgeführt. Notfallsanitäter*innen sichern die Transportfähigkeit und wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus. Weiterhin sind sie im qualifizierten Krankentransport sowie in der Assistenz notärztlicher Maßnahmen tätig. Die Ausbildungszeit beträgt
3 Jahre. Die theoretische und praktische Wissensvermittlung erfolgt an der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin, im Krankenhaus sowie im Rettungsdiensteinsatz. 

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:

Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Chemie, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen besitzt – und
  3. versiert im Umgang mit Menschen ist – und
  4. den Anforderungen des Rettungsdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  5. Bereitschaft zur Nachtarbeit, sowie Dienst an Sonn- und Feiertagen im 12-Stunden-Schichtdienst zeigt – und
  6. im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens Klasse B (ohne Einschränkung) ist.
  7. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten.
  8. Als Voraussetzung für die Einstellung wird der komplette Impfschutz (u.a. Masern und Covid-19) gemäß Infektionsschutzgesetz nach jeweils gültiger Rechtslage gefordert.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlich-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Rettungsdienstes durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung überprüft. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.

 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest:                                          10. September 2022

theoretische Eignungsüberprüfung (online):                             Anfang Oktober 2022

Vorstellungsgespräche:                                                          Anfang November 2022

 

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

►Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B ohne Einschränkungen)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „NotSan 2023“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

12. August 2022

 

Ansprechpartner*in:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Marcel Jerzi                  Tel. 0385/5000-193                      E-Mail: mjerzi@schwerin.de

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. August 2023 Studierende für den dualen Studiengang 

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit

ein. 

Die Studienzeit beträgt 3 Jahre und gliedert sich in fachtheoretische Teile und fachpraktische Abschnitte.

Das fachtheoretische Studium findet an 2 Tagen in der Woche an der Berufsakademie Lüneburg statt. Dieses ist modular aufgebaut und in Lehrbereiche gegliedert. Dazu gehören u.a. Erziehung, Bildung & Gesellschaft, Handlungsfelder sozialer Arbeit, Sozialkompetenz, Recht, Psychologie und Handlungsmethode. Die praktische Ausbildung erfolgt in den sozialen Bereichen der Stadtverwaltung, u.a. in den Fachdiensten Jugend, Soziales und Gesundheit. Unter Anwendung erlernter rechtlicher und pädagogischer Kenntnisse, werden vorwiegend betreuende, fördernde und begleitende Tätigkeiten ausgeübt. Weiterhin sind verwaltende, organisierende, koordinierende Aufgaben in den Fachbereichen zu erledigt.

Dieser Studiengang endet mit der Verleihung das akademischen Grades „Bachelor of Arts-Soziale Arbeit“ und der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in.

Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an den Vorbereitungsdienst erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

Studierende erhalten während der Studienzeit Ausbildungsvergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für Studierende in ausbildungsintegrierten dualen Studiengängen im öffentlichen Dienst (TVSöD).

 

 

Anforderungen:

Als Studierende*r kann eingestellt werden, wer

  1. die allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde nachweist, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  3. Freude am Umgang mit Menschen und Arbeit im Team hat – und
  4. über soziales Engagement, sowie ausgeprägte Einsatz- und Lernbereitschaft verfügt.
  5. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung in Form eines Assessmentcenters voraus. 

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

  • aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • aktueller lückenloser Lebenslauf
  • Kopie Schulabschlusszeugnis über die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde, Kopie des letzten Zeugnisses
  • weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc. 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BoA 2023“ an die

 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

22.September 2022

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. Oktober 2023 Anwärter*innen im Beamtenverhältnis auf Widerruf für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes als 

Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in (m/w/d) 

für den dualen Studiengang „Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung“ ein.

 

Während der Absolvierung des drei Jahre umfassenden Vorbereitungsdienstes als Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in erlernen Sie die Sachbearbeitung in allen Bereichen der kommunalen Verwaltung unter Anwendung der äußerst vielfältigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften. Beispielsweise sind hier die Bau-, Finanz-, Sozial- und Ordnungsverwaltung genannt.

Der Bachelor-Studiengang gliedert sich in ein zweijähriges Studium (2 Teilabschnitte) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow und in einen einjährigen Praxisabschnitt in verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin. Er endet mit dem Abschluss Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:

Als Anwärter*in für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes der Öffentlichen Verwaltung kann eingestellt werden, wer

  1. Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums oder eines Staates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben, besitzt – und
  2. die allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt – und
  3. am Einstellungstag nicht älter als 34 Jahre ist (Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen dürfen nicht älter als 37 Jahre am Einstellungstag sein). Diese Höchstaltersgrenzen gelten nicht für Inhaber eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines gem. § 9 SVG und in den Fällen mit vorliegenden Voraussetzungen nach § 7 Abs. 6 SVG.) –und
  4. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde nachweist, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  5. Freude am Umgang mit Menschen hat – und
  6. die gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis erfüllt, welche im Rahmen des Einstellungsverfahrens durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt wird.
  7. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung in Form eines Assessmentcenters voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

  • aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • aktueller lückenloser Lebenslauf
  • Kopie Schulabschlusszeugnis über die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde, Kopie des letzten Zeugnisses
  • Kopie Geburts- oder Abstammungsurkunde
  • weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc. 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BoL 2023“ an die

 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende: 22. September 2022

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum 1. September 2023 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

 Auszubildende erlernen während der 3-jährigen Ausbildung die Verrichtung von Büro- und Verwaltungsarbeiten in der allgemeinen inneren Verwaltung, grundsätzlich unter Verwendung von elektronischer Datenverarbeitung. Die kunden- und dienstleistungsorientierte Bearbeitung von Anfragen und Anliegen der Bürger*innen bildet den Hauptbestandteil dieses Ausbildungsberufes. Unter Anwendung umfangreicher Rechtsvorschriften und Normen sind durch die Verwaltungsfachangestellten Verwaltungsentscheidungen vorzubereiten und umzusetzen. Die praktische Ausbildung wird in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin organisiert und eine theoretische Wissensvermittlung erfolgt im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin.

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:


Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  3. versiert im Umgang mit Computertechnik ist – und
  4. Freude am Umgang mit Menschen hat.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines teilstrukturierten Interviews voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► ggf. weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „VFA2023“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

22. September 2022

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum
1. September 2023 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) 

In diesem Berufsbild werden vorrangig organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten ausgeübt. Dazu zählt beispielsweise die Erledigung von Schriftverkehr, Beschaffung von Büromaterial, Terminplanung, Sitzungsvorbereitung und Dienstreiseorganisation, aber auch die Betreuung von Bürgern und Bürgerinnen bei Antragstellungen. Zahlungsverkehr und haushaltsrechtliche Vorgänge werden ebenfalls erledigt. Die praktische Ausbildung wird in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin oder bei Eigenbetrieben bzw. -gesellschaften organisiert. Die theoretische Wissensvermittlung erfolgt im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin. Der gesamte Ausbildungszeitraum beträgt 3 Jahre.

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:


Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  3. versiert im Umgang mit Computertechnik ist – und
  4. Freude am Umgang mit Menschen hat.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines teilstrukturierten Interviews voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► ggf. weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „KBM2023“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende: 

22. September 2022 

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

Fachangestellte*r für Bäderbetriebe (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum
1. September 2023 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Fachangestellte/Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d) 

Die praktische Ausbildung erfolgt vorrangig im Hallenbad und es werden dabei schwerpunktmäßig folgenden Teilbereiche ausgebildet: Aufsichts-, Betreuungs-, Sanitäts- und Rettungsdienst, allgemeine Hygiene, Erteilung von Schwimmunterricht, Pflege und Wartung technischer Anlagen, Bestimmungen und Vorschriften der Bäderverwaltung. Die Fachangestellten sind verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Badebetriebs und haben dafür zu sorgen, dass die Haus- und Badeordnung eingehalten wird. Zu weiteren Aufgaben gehören auch die Erledigung von Verwaltungs- und Kassenarbeiten und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Ergänzende theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten werden während des Berufsschulunterrichtes in der Lutherstadt Wittenberg und der überbetrieblichen Ausbildung im Bildungsinstitut Zschornewitz (beides Sachsen-Anhalt) vermittelt. 

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung.

Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:


Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Chemie, Mathematik, Physik, Sport, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  3. über gute schwimmerische Fähigkeiten verfügt– und
  4. Freude am freundlichen Umgang mit Menschen aller Altersklassen hat.


Zur eigenen Überprüfung der Berufseignung ist der Erwerb eines Schwimmzeugnisses sinnvoll. Eine Begeisterung für den Schwimmsport wird vorausgesetzt.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und praktische Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines teilstrukturierten Interviews voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► Schwimmnachweis

► ggf. weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen sollte verzichtet werden. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „FABäBe 2023“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende: 

22. September 2022

 

Ansprechpartnerinnen:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

MESSEN: Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen und weiteren Veranstaltungen teil, um unsere vielfältigen Ausbildungsangebote und Studienmöglichkeiten zu präsentieren. 

Besucht uns am Stand der Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf gute und informative Gespräche auf den nächsten Fachmessen:

VOCATIUM am 11./12.05.2022
8.30-15.00 Uhr
Sport- und Kongresshalle Schwerin, Wittenburger Str. 118

ARBEIT UND MEHR -MESSE OPEN AIR am 18.05.2022
10.00-13.00 Uhr
Agentur für Arbeit/Jobcenter, Am Margartenhof 14-16

Hagenower Berufsinformationsmesse am 27.08.2022
10.00-13.00 Uhr
Robert-Stock-Gymnasium/Prof.-Dr.-Friedrich-Heincke Schule, auf dem Schulgelände Möllner Str. 12/14

SVZ Lehrstellentag am 08.09.2022
15.00-18.00 Uhr
Sport- und Kongresshalle Schwerin, Wittenburger Str. 118

Berufsinfobörse Wismar am 22./23.09.2022
8.00-19.00 Uhr / 8.00-14.00 Uhr
Alte Reithalle Wismar, Zum Festplatz 6

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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